OGS Lyngsbergschule

Die offene Ganztagsschule ist eine Kooperation des CJG Hermann-Josef-Hauses mit der KGS Lyngsbergschule.

Das CJG Hermann-Josef-Haus ist eine katholische Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe in Bonn-Bad Godesberg. Es gehört mit 5 weiteren Einrichtungen im Großraum Köln zur Caritas-Jugendhilfe-GmbH Köln. Die differenzierten Leistungen umfassen ambulante, teilstationäre und stationäre Angebote. Diese werden individuell und flexibel an der Lebenswirklichkeit und an den Ressourcen der jungen Menschen und ihrer Familien ausgerichtet.

Seit dem Schuljahr 2003/04 bietet die KGS Lyngsbergschule in diesem Kooperationsrahmen ein ganzheitliches Betreuungsangebot und seit dem Schuljahr 2009/10 zusätzlich zwei Kurzzeitbetreuungsgruppen.

Das Angebot richtet sich an Kinder und deren Eltern, die nach dem Unterricht eine qualifizierte Betreuung suchen. In einem strukturierten, pädagogischen Rahmen werden die Kinder in ihren Entwicklungsmöglichkeiten unterstützt und gefördert. Hierbei legen wir besonderen Wert auf die Förderung der schulischen, sozialen und emotionalen Kompetenzen.