Unsere Lyngsbergschule

Kurz nach dem Hofeingang steht auf einem Schild, was auf dem Schulhof verboten ist z.B. Müll hinwerfen, Alkohol trinken, Hunde frei laufen lassen.

Kurz vor dem Haupteingang steht unsere Tischtennisplatte, dahinter die bemalte Wand. Neben den Toiletten ist unser beliebter Sporti (Sportplatz). Da verbringen wir manchmal unsere Pausen.

Außerdem haben wir noch einen Spielecontainer, da können wir uns in den Pausen etwas ausleihen. Wir haben auch noch einen großen Schulhof mit vielen Spielmöglichkeiten z.B. zwei Klettergerüste und einen Balancierparcours.

Von unserem Foyer aus geht es ins Lehrerzimmer und in die OGS. In der OGS gibt es auch sehr viele Spielmöglichkeiten.

Wenn man weiter reingeht, findet man unsere Kunstwand. Noch ein Stück weiter befindet sich unsere Aula. Direkt daneben sind die Innentoiletten.

Im Altbau gibt es sechs Klassen. Im Neubau befinden sich zwei Klassen und die Bärenkurzzeit und nicht zu vergessen befindet sich draußen die Inselkurzzeit und unser Werkraum ist im Keller.

(Antonia und Finja K. aus der 4b)

Schülerrat

Einmal im Monat treffen sich die Klassensprecher aller Klassen im Schülerrat.

Sie berichten über besondere Ereignisse aus ihren Klassen.

Ideen, Wünsche und Probleme, die für die ganze Schule wichtig sind, werden hier vorgestellt und besprochen.

Nach jeder Sitzung gibt es ein Protokoll (Zusammenfassung) das auch am Schülerbrett aushängt.

Schülerbücherei

Im Medienraum befindet sich unsere Bücherei. Hier stehen etwa 1000 Bücher. Aufgeteilt sind sie nach Klassen (Klasse 1 und 2 sowie 3 und 4) und nach verschiedenen Kategorien, z.B. Abenteuer, Detektivgeschichten, Tiere. Natürlich haben wir auch Sachbücher (z.B. über Tiere, Natur, Verkehr, Sterne,...) und Bilderbücher.

Während der Lesepause kannst du hier Bücher lesen und in der Büchereizeit auch Bücher für zuhause ausleihen.

Tag der offenen Tür

Immer einmal im Jahr ist der Tag der offenen Tür. Am Tag der offenen Tür darf man mal in alle Klassen gehen.

Es gibt frisch gebackene Waffeln und natürlich auch etwas zu trinken. Zum Glück gibt es viele Helfer.

Als erstes begrüßen wir die Gäste vor dem Eingang, dann gibt es eine Stunde Unterricht, dann 30 Minuten Pause, dann wieder Unterricht.

Es gibt Mal- und Basteltische und man kann Roller fahren.

(Antonia 4b)