Schulpflegschaft

Mitglieder der Schulpflegschaft sind die Vorsitzenden der Klassenpflegschaften. Sie vertreten die Interessen der Eltern an der Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit an der Schule.

Die Schulpflegschaftsmitglieder beraten über wichtige Angelegenheiten und haben das Recht, Anträge in die Schulkonferenz einzubringen. Sie wählen die Elternvertretung für die Schulkonferenz und beraten über die Belange der Eltern auf Schulebene.

Am 28.08.23 wurde Frau Schmidt (Koalaklasse 4b) zur Vorsitzenden der Schulpflegschaft  und Frau Icöz (Fuchsklasse 2a) zu ihrer Stellvertrterin gewählt.

Der erste Einsatz der neuen Schulpflegschaft - die perfekt organisierte Cafeteria am Tag der offenen Tür.

Schulkonferenz

Die Schulkonferenz ist das oberste Mitwirkungsgremium der Schule. Ihr gehören die gewählten Vertreterinnen und Vertreter der Lehrkräfte und der Eltern sowie die Schulleiterin an. Die Schulkonferenz entscheidet über eine Vielzahl schulischer Angelegenheiten, u.a. folgende:

• über das Schulprogramm, das die Ziele, Schwerpunkte und Organisationsformen der    pädagogischen Arbeit definiert
  • über Maßnahmen der Qualitätsentwicklung und -sicherung
  • über die Festlegung der beweglichen Ferientage
  • über die Einrichtung außerunterrichtlicher Ganztags- und Betreuungsangebote
  • über die Erprobung und Einführung neuer Unterrichtsformen und Arbeitsmittel

Es gibt 6 Vertreterinnen und Vertreter der Lehrkräfte und 6 Vertreterinnen und Vertreter der Eltern. Die Schulleiterin, Frau Büsch-Dutz, leitet die Schulkonferenz.

Am 28.08.2023 wurden aus der Schulpflegschaft folgende Mitglieder in die  Schulkonferenz gewählt:

• Frau Schmidt - Schulpflegschaftsvorsitzende - Koalaklasse 4b
  • Frau Icöz - stellvertretende Schulpflegschaftsvorsitzende - Fuchsklasse 2b